Mitfahrerbankel
Das Mitfahrerbankerl ist eine mit Destination gekennzeichnete Bank, je nach Ortsgröße an einer oder mehreren Stellen im Ort aufgestellt. Wer dort sitzt, will (in den nächsten Ort mit Einkaufsmöglichkeit und Ärzten) mitgenommen werden. Dieses sehr niederschwellige Projekt braucht außer ein paar Unterstützungen wie Berichten in den Lokalzeitungen um bekannt zu werden und ein paar (kleinen) Bankerln eigentlich nichts außer den Willen zur Nachbarschaftshilfe.
GENIALE Idee! Außer Eigeninitiative braucht es eigentlich nichts! Schön, dass es noch Ideen gibt, wo nicht das Geld im Vordergrund steht! Vielen Dank!
Grundsätzlich finde ich es eine gute Idee. Wenn ich aber bei uns schau, wieviele Leute eigentlich tagsüber im Dorf sind, sitzt der/die Person lange, bis sie jemand mitnimmt.
Das stimmt, dennoch glaube ich, dass sich – wenn erst im Bewusstsein der Bevölkerung verankert – gute Zeiten herauskristallisieren werden, wo man Chancen hat, mitgenommen zu werden ;-))
Eine Aktion hat sich bereits gemeldet – aus der Region Mostviertel – Mitte – siehe auch https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1387980277976193&set=p.1387980277976193&type=3&theater.
Ausprobieren! 🙂
Ahhh, ein weiteres Mitfahrerbankerl im tiefsten Oberbayern. Siehe https://www.ovb-online.de/rosenheim/rosenheim-land/idee-hessen-macht-schule-tiefsten-oberbayern-8300448.html